Eier kunterbunt

Große Eier, kleine Eier, runde Eier, spitze Eier,

weiche Eier, harte Eier, gelöffelte Eier,

gerührte Eier, gebratene Eier, pochierte Eier, gespiegelte Eier

Hühnereier, Straußeneier, Wachteleier, Fischeier, Schokoeier

Freilandeier, Nesteier, hängende Eier,

zerdepschte Eier, gepeckte Eier, ausgeblasene Eier

- oder manchmal auch OHNE Eier - aber zu Ostern jedenfalls bunte und versteckte Eier.

Ein fröhliches Eiersuchen!

 

 

 

 

 

 


Gemüsesticks - der gemüsige Blumengruß

  

Eine gesunde Vorspeise oder eine gesunde Jause für Zwischendurch - jedenfalls ist dieser gemüsige Blumengruß der absolute Hingucker mit Vitaminkick für Partys oder Familienfeste.

  

Zutaten

Karotten

Radieschen

Gurke

Kirschparadeiser

 

So funktioniert´s

Gemüse waschen.

Karotte schälen, in Scheiben schneiden.

Gurke und Radieschen in Scheiben schneiden.

Gewünschte Formen schneiden bzw. mit kleinen Ausstechern Formen ausstechen.

Gemüseteile auf Zahnstocher oder Holzspieße aufstecken.


Bärlauchrisotto - der wahre Frühling am Teller

  

Risotto ist schon gut, Bärlauch ist noch besser, und dieses Bärlauchrisotto ist in Kombination der absolute Hammer. Wenn der Frühling kommt, ist die Küche voll auf Bärlauch eingestellt.

  

Zutaten für 2 Portionen

200 g Risottoreis

2 Schalotten

100 ml Weißwein

1/2 - 3/4 l Gemüsesuppe

3 EL geriebener Parmesan

Salz, Pfeffer, Olivenöl

 

Für das Bärlauchpesto

200 g frischer Bärlauch

70 ml Olivenöl 

100 g geriebener Parmesan

Meersalz

 

So funktioniert´s

Für das Bärlauchpesto ein Drittel Bärlauch klein schneiden und kurz in Salzwasser blanchieren, abseihen, abtropfen lassen und gut ausdrücken. Blanchierten Bärlauch mit rohem Bärlauch, geriebenem Parmesan und Meersalz in der Küchenmaschine zu einer cremigen Masse mixen. Dabei das Olivenöl einfließen lassen.

 

Für das Bärlauchrisotto die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. In einer Paellapfanne in Olivenöl anschwitzen. Den ungewaschenen Risottoreis zugeben. Mit Weißwein ablöschen, Wein vollständg einkochen lassen. Dann etwas Suppe zugießen. Die Flüssigkeit muss immer vollständig vom Reis aufgesogen sein, bevor wieder Suppe hinzugegossen wird. Nach ca. 20 Minuten ist der Reis bissfest. Flüssigkeit nach Bedarf aufbrauchen.

Knapp vor dem Servieren 3 EL Bärlauchpesto und Parmesan einrühren und 2 Minuten durchziehen lassen.


Lemon Meringue Pie

  

Wer sich die Sonne auf den Dessertteller zaubern möchte, kommt bei diesen Lemon Meringue Pie nicht vorbei. Ein wahres Gedicht, diese reizenden Törtchen mit Lemon Curd-Fülle.

  

Zutaten für 6 kleine Tarteformen

Für den Pie-Teig (Mürbteig)

200 g Mehl

3 g Zucker

112 g Butter

10 ml kaltes Wasser

1 Prise Salz

 

Für die Lemon-Curd-Fülle

4 Eidotter

Zesten von zwei Zitronen

40 ml Zitronensaft

180 g Zucker

56 g Butter

 

Für das Meringue-Topping

3 Eiweiß

60 g Zucker

7 g Vanillezucker

 

So funktioniert´s

 

Für den Mürbteig Mehl, Salz, Zucker, die kleinwürfelig geschnittene kalte Butter rasch vermengen und mit dem kalten Wasser zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten.  Diesen in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde rasten lassen.

 

Für den Lemon Curd Eigelb, Zitronenzesten, Zitronensaft und Zucker in einem Topf vermischen und erhitzen (bis knapp vor dem Siedepunkt), ständig rühren. Solange am Herd belassen, bis sich die Mischung eindickt (geduldig sein, dauert ca. 10 Minuten). Die Flüssigkeit jedoch nicht zum Kochen bringen und aus den Augen lassen.

Wenn die Masse eingedickt ist, die Butter stückchenweise einrühren, bis sie komplett zergangen ist, abkühlen lassen.

 

Den gerasteten Teig ausrollen (ca. 0,5 cm dick) und die Tarteformen damit auslegen (inkl. Rand).

Backrohr auf 160°C  Umluft vorheizen.

Teig in die Formen legen, mit Backpapier bedecken und mit Erbsen oder anderen Hülsenfrüchten beschweren und für 20 Minuten blindbacken, bis der Teig eine hellgoldene Farbe hat. Erbsen und Backpapier entfernen und Teigboden abkühlen lassen, aus den Formen herausnehmen. Die Erbsen bewirken, dass der Teig beim Backen keine Blasen wirft.

 

In den abgekühlten Teigboden, die abgekühlte Zitronenmasse geben, so dass die Form ca. zur Hälfte hoch gefüllt ist. Mit Klarsichtfolie bedecken und im Kühlschrank für eine Stunde erkalten lassen. Kurz vor dem Servieren ein Meringue-Topping herstellen.

 

Für das Meringue-Topping Eiweiß zu Schnee schlagen, Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und fertig zu einem sehr steifen Schnee schlagen. Die Pie aus dem Kühlschrank nehmen, die Klarsichtfolie entfernen und mit einem Dressiersack aus dem Meringue-Topping kleine Tupfen auf die Zitronenmasse verteilen, sodass die gesamte Pie bedeckt ist. Abschließend mit einem Flämmer hellbraun flämmen, bis der Zucker im Topping karamellisiert. Anrichten.


Die Hasen und Eier sind los

  

Für den Eingangsbereich habe ich mir etwa ganz Besonderes frühlingshaftes für die Osterfeiertage einfallen lassen.

In kleine Glaswasen habe ich abgeschnittene kleine Weinreben (vom Herbst) drapiert, darauf habe ich ausgeblasene Wachteleier gesteckt.

 

Auf meinen Dekoast im Vorzimmer über dem Spiegel habe ich unterschiedliche Ostereier auf einen Kupferdraht in unterschiedlichen Längen aufgehängt. Zwei kleine Vögelchen und ein Zettelhänger mit amüsanten, sinnlichen Sprüchen runden das Eier-Potpourri ab und bringen den Frühling im Haus zum Strahlen.

Einige der Eier und noch viel mehr gibt es bei "My Sweet Home - Einrichterei und Schöngeist".

Farblich harmonieren die Eier mit der Tapete, dem Spiegel und der kleinen Kommode perfekt.

  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michi (Dienstag, 11 April 2017 23:06)

    Sieht sehr lecker und ansprechend aus - die Osterdeko ist auch voll reizend. Bitte mehr davon ;-) lg Michi

  • #2

    Häferlguckerin (Mittwoch, 12 April 2017 10:13)

    Danke Dir Michi, freut mich, dass dir meine Seite und die Gerichte gefallen :-) Einfach dran bleiben, du wirst bestimmt immer wieder auf´s Neue überrascht werden :-)