Ins Sackerl Einigschaut

1. Dezember!!

Zeit, das erste Fensterl - oder eben Sackerl - vom Adventskalender zu öffnen.... 

 

Was heute drinnen ist? Ein Rezept für ein süßes Frühstück - ein Auflauf aus Mandel und Apfel. Ein himmlisches Stück Adventfreude zum Start in den Tag.

Schaut selber eini....

 

Wir können gespannt sein, was die Sackerln da noch so für Überraschungen parat haben...

 

 

 


Apfel-Mandel-Tarte

 

Auflauf in kleinen Auflaufförmchen - ideal als kleinen Snack für Zwischendurch, Dessert, oder eben als Frühstück, wenn´s mal was Süßes sein soll - für welchen Zweck auch immer - der umschmeichelnde Zimtduft versprüht umgehend Adventzauber in der Wohnung.

 

Zutaten für  6 Formen (je nach Größe)

180 g Butter

220 g Zucker

6 Eier

260 g Mandeln (gemahlen)

1 TL Zimt

1 EL Vanillezucker

1 TL Vanillemark

3 Äpfel

1 Zitrone

Mandelblätter zum Bestreuen

Butter für die Formen

 

So funktioniert´s

Äpfel schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

Die Tarteformen mit Butter ausstreichen.

Butter cremig rühren, Zucker hinzufügen. Die Eier nach und nach einrühren. Gemahlene Mandeln unterrühren, Zimt und Vanillemark hinzufügen.

Backrohr auf 280 °C Umluft vorheizen.

Den Boden der Formen mit der Teigmasse bedecken, mit den Apfelstücken bestreuen und mit Teigmasse auffüllen (jedoch nicht ganz bis zum Rand, da die Masse beim Backen aufgeht) und mit Mandelblättchen bestreuen.

Die Formen im Backrohr ca. 20 Minuten backen (Stricknadeltest bzw. mit dem Finger probieren, ob die Masse nicht mehr zu weich ist).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0