Ein wenig Adventvorgeplänkel

An sonnigen Herbsttagen mag man gar nicht daran denken, dass in knapp zwei Monaten bereits die Weihnachtsengel von den Dächern pfeifen. Aber so ein klein wenig brennt es schon unter den Fingernägeln.....

 

Die Keksbackstube wird aber trotz allem noch nicht geöffnet. Einen ersten Vorgeschmack auf die Adventzeit gibt´s dafür schon - und dazu braucht es wahrlich nicht viel - ein Hauch von Zimtduft in der Nase reicht für ein adventbezauberndes Vorgeplänkel vollkommen aus.

 

 

 


Topfencreme auf Apfelmus mit Zimt und karamellisierten Mandeln

 

Ein Hauch vorweihnachtliche Freude im Glas. Der süß-säuerliche Genuss ist der ideale Begleiter an Tagen, an denen es immer kälter wird. Dieses Rezept - ein wenig abgewandelt habe ich es - entdeckte ich auf einem Kochblog.

 

Zutaten für 4 Portionen

 

Apfelmus

600 g Äpfel

1 Stk. Zitrone

ca. 50 g  Kristallzucker (je nach Süße der Äpfel)

1 EL Vanillezucker

1/2 TL Zimt

 

Topfencreme

250 g Magertopfen

150 ml Schlagobers

30 g Staubzucker

1 EL Vanillezucker

1 TL Vanillemark

 

Karamellisierte Mandeln

50 g gehobelte Mandelblättchen

1 EL Butter

1 EL Kristallzucker

 

So funktioniert´s

Für das Apfelmus die Äpfel schälen, entkernen und in ca. 1 x 1 cm große Stücke schneiden, in einen Topf geben, mit Zitronensaft beträufeln und erhitzen. Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Bei niedriger Temperatur ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Mit einem Pürierstab die Äpfel zu einem Mus pürieren - jedoch nicht vollständig fein pürieren, es sollen noch einige Stückchen ganz bleiben. Mit Zimt abschmecken und kühl stellen.

 

Für die Topfencreme den Topfen mit Staubzucker und Vanillezucker glatt rühren. Schlagobers halbfest schlagen. Zwei Esslöffel des geschlagenen Schlagobers unter die Topfenmasse rühren und das Vanillemark unterrühren. Nun das Schlagobers fertig steif schlagen und unter die Topfenmasse heben.

 

Für die karamellisierten Mandeln die Butter in einer Pfanne erhitzen, die Mandelblättchen darin leicht anrösten, Zucker einrieseln lassen und karamellisieren lassen, auskühlen.

Das Apfelmus und die Topfencreme abwechseln in Gläser füllen und mit den Mandeln bestreuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Philipp (Donnerstag, 03 November 2016 10:47)

    Hi,

    ich liebe die Weihnachtszeit.

    MFG Philipp

  • #2

    Häferlguckerin (Dienstag, 22 November 2016 19:53)

    @Philipp: und ich erst