Häferlguckerin meets Italy

"Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen..."

Die eine oder andere nimmt Schuhe, Taschen oder Klamotten aus dem Italienurlaub mit, ich ein Rezept - und zwar ein ganz besonders sympathisches...

Mein letzter Italienaufenthalt brachte mich in die Region um den Gardasee - in ein ganz reizendes, neu gestaltetes Domizil. Dort, wo sich die Liebe zum Detail verbirgt und die Hausherrin mit jeder Phase mit Herz bei der Sache ist: Corte Mantovani.

 

Und um das Fernweh nicht gar so stark aufkommen zu lassen, gibt´s noch was Genüssliches: italienisches Traditionsdessert trifft Kürbis.

 

Viel Freude beim Schmökern und Ausprobieren.


Apfelkuchen von Corte Mantovani

Das abgeluchste Rezept vom Frühstückskuchen meines letzten Urlaubsdomizils in Italien, in der Region um den Gardasee, lohnt sich ausprobiert zu werden.

 

200 g Zucker

200 g glattes Mehl

150 g Butter geschmolzen

3 Eier

1 Packerl Trockengerm

3 Äpfel, Zitronensaft, Zimt

 

So funktioniert´s

Eine Kuchenform mit Backpapier auslegen.

Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit Zitronensaft und Zimt vermischen.

In einer Rührschüssel die zerlassene Butter mit Zucker, Mehl und der Trockengerm vermengen, die Eidotter untermengen. Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Masse heben.

Den Teig in die Kuchenform füllen und die Apfelscheiben schichtweise auflegen und etwas in den Teig drücken.

Kuchen im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 60 Minuten backen.


Kürbis-Tiramisu

Italienisches Traditionsdessert trifft auf Kürbis - gemeinsam werden sie zu einem Dessert verarbeitet.

 

Mehr Rezepte rund um die beliebteste Herbstfrucht folgen kommendes Wochenende am Blog.

 

Zutaten für 4 Portionen

Löffelbiskuit

2 Eidotter

200 g Hokkaido-Kürbis

500 g Mascarpone

70 g Honig

1/2 TL Vanillepaste

2 cl Sherry, 1 EL Espresso

100 ml Milch

 

So funktioniert´s 

Kürbis entkernen und in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Rohr bei 180 °C ca. 30 Minuten weich garen. Immer wieder mit der Gabel testen, ob der Kürbis weich ist, damit er nicht anbräunt. Wenn er weich ist, überkühlen lassen, das Fruchtfleisch von der Schale nehmen und mit einem Pürierstab fein pürieren.

Eidotter mit Honig schaumig aufschlagen und cremig schlagen, Mascarpone und Vanillepaste unterrühren, Kürbispüree hinzufügen.

Den Boden von Portionsgläsern mit Löffelbiskuit auslegen (in Stücke zerbrechen) und mit der Milch-Sherry-Espresso-Mischung beträufeln.

Gläser mit Mascarponecreme auffüllen und mit einer Kakao-Zimt-Mischung bestreue, kalt stellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cooking Amade (Mittwoch, 05 Oktober 2016 20:53)

    Hi,

    das Rezept sieht extrem lecker aus!

    MFG Philipp