Aufgetischt

Werden Gäste erwartet, beginnt zumindest Vortags das große Stirnerunzeln

darüber, was in die Pfanne und damit auf den Teller kommt. Kochbücher und das Internet werden durchstöbert, in der Erwartung der sofortigen Erleuchtung.

 

Rezepte werden hin und herjongliert, Einkaufslisten geschrieben, um während des Rührens im Kochtopf nicht in Panik zu verfallen, weil Essentielles vergessen wurde.

Zweifel, ob das Aufgetischte wohl auch munden wird, werden fluchs im Keim erstickt – weil „gegessen wird, was auf den Tisch kommt“!

 

 


Wan Tan mit Glasnudelsalat

Ein Sidestep in die asiatische Küche...

Ideal ist dieses reizend aussehende chinesische Gericht als Appetizer oder Tapas.

 

Für 4 Stück

 

Für die Teigschälchen:

4 Souffléformen bzw. Muffinformen

8 Wan-Tan-Teigblätter (Asiashop)

1 Eigelb

1 EL Milch

Meersalz

2 EL Sesamsamen

 

Für den Glasnudelsalat:

30 g feine Glasnudeln

8 Zuckerschoten

1/2 rote Paprika

1/2 rote Zwiebel

3 EL Sojasauce 

2 EL Limettensaft

1 EL Sonnenblumenöl

2 TL geröstetes Sesamöl

2 EL süß-scharfe Chilisauce

2 Blätter Chinakohl

Meersalz und Pfeffer aus der Mühle

Koriander- bzw. Petersilienblätter

  

So funktioniert´s

Die Glasnudeln in einer Schale mit kochendem Wasser übergießen und 3 Minuten einweichen , abgießen, abtropfen lassen und mit einer Schere etwas kürzer schneiden, in eine Schüssel geben. Zuckerschoten in kochendem Salzwasser kurz blanchieren, abschrecken, abtrocknen und der Länge nach in Streifen schneiden. Paprika, Chinakohlblätter putzen, Zwiebel schälen und alles in schmale Streifen schneiden, alles zu den Nudeln hinzufügen.

Sojasauce, Limettensaft, Sonnenblumenöl, Sesamöl und Chilisauce verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, die Sauce mit der Nudel-Gemüsemischung vermischen und 30 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit für die Teigschälchen das Backrohr auf 180°C (Umluft) vorheizen.

Die Backformen mit etwas Öl einpinseln. Je 2 Wan-Tan-Teigblätter versetzt in die Mulden drücken. Eidotter, Milch und Salz verrühren und die Teigblätter damit bepinseln und mit Sesam bestreuen.

Auf mittlerer Schiene ca. 8 Minuten goldbraun backen, in der Form auskühlen lassen. Teigschälchen aus der Form lösen und mit dem Glasnudelsalat befüllen, mit Koriander- oder Petersilienblätter garnieren.


Ricotta-Soufflé mit Portwein-Feigen

Ein würdiger Abschluss für jedes Menü - diese wunderbar stimmige Kombination aus Käse, Portwein und Feigen.

 

Für 4 Portionen

4 Souffléformen

2 Eier

30 g Staubzucker

70 g Feinkristallzucker

30 g Magertopfen

50 g Ricotta

1 Prise Salz

1 EL Stärkemehl

Saft und Schale von 1 Zitrone

1 EL Butter

1/8 l Portwein rot

1 TL Stärkemehl

4 Feigen

Butter und Zucker für die Formen

 

So funktioniert´s 

Backrohr auf 180°C (Umluft) vorheizen. Soufflé-Formen mit Butter ausstreichen, mit Zucker bestreuen.

Eidotter und Staubzucker schaumig rühren. Topfen, Ricotta, Salz, Stärkemehl, Zitronensaft und -schale untermischen.

Eiklar mit 20 g Zucker steif schlagen und unter die Ei-Ricotta-Masse heben.

Die Masse zu etwa 2/3 in die Formen einfüllen. Im Wasserbad (Auflaufform) im Backrohr ca. 30 Minuten garen, auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit den restlichen Kristallzucker (50 g) in einer Pfanne karamellisieren lassen und mit Portwein ablöschen, etwas einkochen. 1 TL Stärkemehl mit etwas Portwein glatt rühren und unter den Portweinsud rühren, etwas eindicken lassen. Die Feigen in Stücke schneiden und durch den Portweinsud durchschwenken, alles anrichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Elsa B. (Freitag, 26 August 2016 09:30)

    Deine tollen Kreationen würde ich sowieso immer essen :) LG Elsa

  • #2

    Jessica (Freitag, 26 August 2016 17:00)

    Die Bilder sehen sehr appetitlich aus. Da bekommt man ja schon vom Hinsehen Hunger! Das werde ich auf alle Fälle einmal nachkochen.

    Liebe Grüße Jessica