Ab durch die Weingärten

Sanfthügelige, toskanisch anmutende Landschaft, marineblauer Himmel, ein knorriger Marillenbaum mit seiner schweren Last vollreifer Früchte, die angelehnt alte Holzsprossenleiter ladet zum Raufklettern und vom Baum naschen ein, ein sanfter Windstoß streicht über die Spitzen des umliegenden Gerstenfeldes, Weingärten so weit wie das Auge reicht, lassen eine ertragreiche Ernte erwarten - und eine frisch gemähte Wiese inmitten dieser schon fast kitschigen Kulisse, fordert zum Verweilen und Niederlassen auf - Schauplatz Picknickdecke.   

 

 

 

 

 

 

 


Fusilli-Mozarellasalat mit getrockneten Tomaten und Avocado

Da haben wir den Salat...

Shaking Salads, wie der neumodische, anglizistische Trend genannt wird, ist praktisch für unterwegs, sieht gut aus, ist schnell fertig, raffiniert und lecker.

 

Für 2 Portionen

 

Für den Salat:

130 g Fusilli

8 in Öl eingelegt, getrocknete Tomaten

1 Avocado

12 g Pinienkern

1 Kugel Büffelmozzarella

15 g Parmesan

1/2 Bund Basilikum

frische Thymianblätter

Oliven

Rucola

frisches Basilikum

Meersalz

 

Für die Sauce:

4 EL Aceto balsamico

2 EL Zitronensaft

1/2 EL Honig

50 ml Gemüsebrühe

Meersalz, Pfeffer

Olivenöl

  

So funktioniert´s

Fusilli in Salzwasser bissfest kochen, abseihen, abtropfen und auskühlen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, leicht salzen. Mozzarella abtropfen lassen, in kleine Stücke zupfen. Parmesan grob reiben, oder in kleine Stücke brechen. getrocknete Tomaten bei Bedarf etwas zerkleinern. Avocado entkernen und Fruchtfleisch aus der Schale mit einem Löffel kleine Stücke auskratzen.

Alles gemeinsam mit Basilikumblätter und den Gewürzen in eine Schüssel geben und vermengen.

 

Für die Sauce Aceto balsamico, Zitronensaft, Honig, Gemüsebrühe, etwas Meersalz, frisch geriebenen Pfeffer und das Olivenöl verrühren und unter die Salatzutaten rühren, ca. 30 Minuten ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren, Salat durchmischen, ev. nachwürzen, Rucola untermengen, mit Pinienkerne bestreuen und Salat in Gläser füllen.


Miniburger mit Feta & Pesto

Die Miniburger sind für jede Gartenparty oder auch als Appetizer der absolute Hingucker und lassen sich ganz simpel nach Lust und Laune kreativ variieren und gestalten.

 

Für 10 Stück

 

Für die Burger:

125 g Weizenmehl glatt

8 g frische Germ

1/4 TL Zucker

50 ml Milch

15 g weiche Butter

1/2 Ei

1 Eigelb

Sesamsamen, Mohn, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne zum Bestreuen

 

Für den Belag:

100 g Feta-Schafkäse

1-2 in Öl eingelegt, gehäutete Paprika

10 Basilikumblätter

Basilikumpesto (entweder ein fertiges aus dem Glas verwenden, oder selbst herstellen - was sehr einfach ist: Basilikum, Knoblauch, Pinienkerne hacken, geriebenen Parmesan unterrühren, mit Olivenöl vermengen, mit Meersalz und Pfeffer abschmecken)

  

So funktioniert´s

Für den Germteig Germ mit Zucker und einem Teelöffel lauwarmer Milch verrühren und an einem Warmen Ort gehen lassen.

Mehl, lauwarme Milch und Butter, Ei und Dampfl zu einem glatten Hefeteig kneten, Schüssel zudecken und an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen, bis das doppelte Volumen erreicht ist.

Backbleck mit Backpapier belegen. Aus dem Teig walnussgroße Teigstücke zu Kugeln formen und mit etwas Abstand auf das Blech setzen. Kugeln etwas flach drücken und an einen warmen Ort stellen und weitere 20 Minuten gehen lassen.

Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen. Eigelb verquirlen, die Teigkugeln damit bestreichen und mit Sesam, Mohn, Sonnenblumen, Kürbiskerne bestreuen. Auf mittlerer Schiene 15-20 Minuten goldgelb backen, herausnehmen und abkühlen lassen.

 

Für den Belag Feta und Paprika abtropfen lassen, jeweils in 10 Stück schneiden. Die Burger aufschneiden, mit Basilikumpesto bestreichen, mit Paprika, Feta und Basilikumblätter belegen.


Walnuss-Marzipan-Kuchen im Glas

Ein Dessert ideal für das Picknick - und für Marzipan-Liebhaber obendrein ein absolutes Gedicht.

 

Für 4 Portionen

60 g Marzipan (Rohmasse)

1 Ei

10 g Staubzucker

1 EL Orangenlikör

1 Prise Salz

1TL Vanillezucker

40 g Walnüsse gerieben

20 g Butter zerlassen

 

Für die Garnitur:

100 g Weichselmarmelade

75 g Marzipan (Rohmasse)

3 EL Orangenlikör

150 ml Schlagobers

 

So funktioniert´s

4 Einmachgläser bereitstellen (Dichtungsgummi entfernen).

Marzipan klein schneiden, mit Eiern, Zucker, Likör, Salz und Vanillezucker schaumig rühren. Nüsse untermengen, Butter unterheben.

Masse in die Gläser füllen und im Rohr (150°C, Umluft, mittlere Schiene / Gitterost) 25 Minuten backen.

Gläser herausnehmen, Kuchen kurz überkühlen lassen, Marmelade in die Gläser verteilen, komplett auskühlen lassen.

Für die Garnitur Marzipan klein schneiden und mit Likör glatt rühren. Schlagobers schlagen, mit dem Marzipan vermischen und Kuchen damit garnieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0