My Sweet Home

Sichrundumwohlfühlen, vomschöngeistverzaubert, amliebstendortwohnenwollen, frechcharmantreizend und chilligsinnlich - beschreibt jenen Ort Marke Wohlfühloase, an dem vergangenes Wochenende ein Genussfest stattfand, wohl am treffendsten.

 

Das rote Bauernhaus auf der Hauptstraße des entzückenden Niederösterreichischen Katzelsdorf ist ein "Sweet Home"  wie aus einem Hochglanzmagazin für Wohn- und Lebensträume. Die Einrichterei mit Schöngeist für Extravagantes, Stylisches, für Menschen, die sinnliches wohnen schätzen und Dinge in ihren vier Wänden zum absoluten Hingucker machen wollen. 

 

Der lauschige Innenhof, die lässigen Accessoires für Haus und Garten und eben der Genussmarkt - brachte die Adern der Häferlguckerin zum pulsieren. 

Die besten Voraussetzungen, den Entdeckerinstinkt raushängen zu lassen und sich kulinarisch auf neue Geschmackswelten einzulassen. 

 

Voilà 


Crêpes Suzette mit Honigmelonen-Calamansisorbet

 

Crêpes Suzette kennt man vermutlich - in Kombination dieses Sorbets erhält das süße Dessert eine erfrischende, extravagante Note - Geschmacksträger ist Calamansiessig.

Zuvor noch nie davon gehört, hatte ich diesen nach Zitrusfrucht duftenden Essig beim Genussfest im roten Bauernhaus in Katzelsdorf - der Einrichterei mit Schöngeist - das erste mal verkostet und gleich eingepackt.  Inge Tauchner verwöhnte die Gäste mit Köstlichkeiten aus dem Delikatessengeschäft Lorenz aus St. Pölten.  

Und wie es halt so ist, ergibt das eine das andere und die Idee, eine Sorbetkreation mit diesem Balsamessig zu zaubern war geboren und am nächsten Tag auch schon umgesetzt.  

Calamansi ist eine Verwandte der Mandarine, die heute vor allem auf den Philippinen, in Ostasien und in der Karibik zu Hause ist. Calamansi Essig eignet sich hervorragend für die kreative Küche.  

 

Zutaten für 4 Portionen

 

Für den Crêpes-Teig:

1 Ei

75 g glattes Mehl

1/8 l Milch

1 Prise Salz

Butter zum Herausbacken

 

Für die Sauce:

15 g Butter

2 cl Orangenlikör

2 cl Weinbrand

80 ml Orangensaft

1 EL Zitronensaft

2 EL Zucker

 

Für das Sorbet:

1/4 Honigmelone

200 ml frischer Orangensaft

100 g Zucker

50 g Honig

2-3 EL Mascarpone

1,5 - 2 EL Calamansiessig

 

Früchte der Saison, wie etwa Melone, Himbeeren

 

So funktioniert´s

Für die Crêpes die Zutaten für den Teig mit dem Mixer vermischen und etwas ziehen lassen. Die Crêpes in einer Pfanne mit etwas Butter hauchdünn herausbacken.

Für die Sauce Zucker in einer beschichteten Pfanne schmelzen bis er karamellisiert ist. Butter zufügen, verrühren und aufschäumen lassen. Mit Zitronensaft und Orangensaft ablöschen. Die Sauce etwas einkochen lassen, danach die Crêpes einlegen, mit Weinbrand und Orangenlikör übergießen und flambieren.

 

Für das Sorbet die Honigmelone entkernen, von der Schale trennen und das Fruchtfleisch pürieren. 

Zucker, Honig und Orangensaft vermischen, in einem kleinen Topf zum Sirup aufkochen lassen, abkühlen lassen.

Mascarpone mit dem Schneebesen in den Sirup unterrühren, mit dem Melonenpüree und dem Calamansiessig vermischen. Im Anschluss in der Eismaschine vorgefrieren lassen, in ein Gefäß umfüllen und im Gefrierschrank vollständig durchfrieren lassen - dazwischen immer wieder mit der Gabel auflockern -  so wird es nicht so kristallig sondern cremiger.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0