Männersache

Während SIE auf der Suche nach einem Grillgericht Marke Geschmacks-Hattrick ist, ist ER vielmehr das: schraubenschlüsselschwingend, jagdtrieberisch, feuerentfachend und grillzangenakrobatisch.

Derweilen SIE genüsslich in der Küche wildert, alles vorbereitet und dabei von einem sicheren Siegestreffer ausgeht, muss SIE erkennen, dass ihr bei ihrem Streifzug durch unbekanntes Terrain nicht einmal triviales gelingt und ohne IHN nichts läuft.

 

So scheitert SIE nicht nur am Zusammenbau des Grillers, sondern auch am Entzünden der Grillkohle. Ganz zu schweigen vom richtigen Moment, in dem die Holzkohle vom Anzündkamin in das Grillbecken gelegt wird. Als SIE sich dann vergeblich am korrekten Anordnen der Grillbriketts versucht, kommt sie dahinter, dass dieser Mann ein ganz besonderes Geheimnis hat.  

 

Spätestens hier ist SIE sich ganz sicher, dass grillen absolute Männersache ist.


Elsässer Flammkuchen

 

Zu Ehren der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich....

Elsass ist eine Landschaft im Osten Frankreichs und für einige kulinarische Spezialitäten bekannt, wie etwa den Flammkuchen. Ruckzuck ist er fertig und vom Pizzastein schmeckt er doppelt so gut, kommt er doch vom Holzkohlengrill.

 

Für 2 Flammkuchen

Für den Teig:

200 g glattes Mehl

1/8 l Wasser

1 Prise Salz

2-3 EL Öl

 

Für den Belag:

1 Becher Crème fraîche (oder Sauerrahm)

150 g Speck (gewürfelt) - für die vegetarische Variante kann etwa Zucchini, Pilze, Auberginen oder Spinat verwendet werden

2 Zwiebeln (in feine Ringe geschnitten)

Muskatnuss

  

So funktioniert´s

Für den Teig Mehl, Wasser, Salz und Öl miteinander vermengen und kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht, zu einer Kugel formen und rasten lassen. Inzwischen Griller vorbereiten, Pizzastein mind. 15 Minuten am Griller vorheizen. Griller sollte eine Temperatur von mind. 250 °C haben. Teigkugel in zwei Teile teilen, jeweils den Teig zu einem Kreis dünn ausrollen, mit Crème fraîche bestreichen, Muskat leicht darüber reiben, mit Meersalz bestreuen, mit Speckwürfeln bzw. alternativem Belag und Zwiebelringen belegen. Nun den Flammkuchen auf den leicht bemehlten Pizzastein legen, Deckel schließen. Nach 5 Minuten ist der Flammkuchen fertig - der Speck muss knusprig sein und die Zwiebel leicht angebräunt.


Grillerdäpfel mit Erdnussdressing

 

Die etwas andere Grillkartoffel als Beilage zu Gegrilltem.

 

Für 4 Portionen

4 mittelgroße Erdäpfel

Meersalz

Agavendicksaft

2 EL Senf (z.B. Dijon)

2 EL Limettensaft

1 TL getrocknete Chiliflocken

3 EL Olivenöl

100 g Erdnusskerne geröstet

2 Frühlingszwiebel (allerdings nur den grünen Teil)

1 Bund Koriander bzw. Petersilie

 

So funktioniert´s

Kartoffeln ungeschält und in Salzwasser bissfest kochen (immer wieder testen), unter fließendem kalten Wasser abschrecken.

Für das Dressing Agavendicksaft, Senf, Limettensaft, eine Prise Meersalz, Chiliflocken und Olivenöl verrühren.

Erdnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl etwas rösten. Frühlingszwiebel putzen, waschen und in feine Röllchen schneiden, Petersilienblätter grob hacken. Erdnüsse, Frühlingszwiebel und Petersilie mischen.

Kartoffel halbieren und mit der Schnittfläche nach unten auf den eingeölten Grillrost legen.  Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten grillen, bis die Kartoffel warm und etwas gebräunt ist, dazwischen immer wieder wenden.

Kartoffelhälften auf Tellern anrichten, mit Meersalz würzen und mit dem Dressing beträufeln, den Erdnuss-Kräuter-Mix darüberstreuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0