Blütenrausch

So ein Duft, so ein Duft, zieht mich unwahrscheinlich an....

 

Der Duft von Holunderblüten ist doch wirklich etwas herrliches - zart, lieblich und unverwechselbar.

Wissentlich, dass die Holunderblüte in der Küche aber sowas von vielfältig einsetzbar ist, bin ich dem Rausch des Blütenduftes vollkommen verfallen und setzte einen Sirup an. Jetzt habe ich das ganze Jahr lang von dieser hinreißenden Duft- und Geschmacksnote ;-)

 

Übrigens: Wusstet ihr, dass Holunderblüten auch essbar sind? Umhüllt und knusprig in feinem Palatschinkenteig herausgebacken beweisen sich die Blütendolden aufgrund ihres süßlich intensiven Geschmacks als zauberhaftes saisonales Dessert - ausprobieren lohnt sich! 

 

 

 


Holunderblütensirup

 

Ob als erfrischende Limonade, als Basis für Hugo, in Form von leckerer Marmelade, als feines Mousse aufgegossen mit Prosecco oder als Geschmacksträger für verschiedenste Dessertvariationen - Holunderblütensirup ist jedenfalls unverzichtbar und ein absolutes must-have in der Küche.

 

Und abgefüllt in einer nett dekorierten Flasche, ist der Sirup zusätzlich ein do-it-yourself-Präsent, das bei Gastgebern immer gut ankommt.

 

Zutaten für  ca. 5 l Sirup

 

60 große Holunderblüten

10 Biozitronen in Scheiben geschnitten

10 dag Zitronensäure

5 kg Feinkristallzucker

5 l Wasser

Einsiedehilfe

 

So funktioniert´s

Blüten, Zitronenscheiben, Zitronensäure in ein großes Gefäß geben und mit Wasser aufgießen. Drei Tage stehen lassen, dazwischen immer wieder umrühren.

Sirup durch ein mit einem feinen Tuch ausgelegtes Sieb abseihen, Kristallzucker darin auflösen, Einsiedehilfe nach Backungsanleitung einrühren und in Flaschen abfüllen.  


Lust auf Meer

 

Mit einfachen Handgriffen und viel Liebe zum Detail ist im Nu die Meeresbrise auf den Terrassentisch gezaubert.

Dafür habe ich einfach ein Deko-Fischernetz als Tischtuch über den Tisch gelegt, worin sich einige Fischereiaccessoires verfangen haben.

Ein bedrucktes Papiersackerl dient als Besteck- und Serviettenhalter, eine Holzklammer fixiert einen themenbezogenen Anhänger - der Hingucker für Seefahrerfreunde.

Alternativ kann das Besteck samt passender Serviette mit einem mit kleinen Fischen bestückten Garn umwickelt werden - auch hier  mit einem netten Anhänger aufgepeppt.

Als Namenskärtchen für z. B. größere Runden mit gesetzter Tischordnung dient ein Papierschiffchen mit Zahnstocher als Mast.   

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0