Eineguckt bei Jamie

I like Jamie Oliver - jedenfalls seine Rezepte - besonders die 30-Minuten Menüs.

Obwohl in 30 Minuten sind die nie zu schaffen - ja, wenn schon alles fix fertig vorbereitet ist, dann unter Umständen. Gut die doppelte Zeit sei da daher vom Start weg gut kalkuliert, um realistisch zu bleiben.

Also eine gute und geniale Vorbereitung ist der halbe Weg zum vollen Genuss.

 

Und weil gerade Spargelzeit ist, hab ich ein wenig geblättert und geblättert - in Jamies Kochbuch und bin bei einem Hauptgericht hängen geblieben, das ich mit einem süßen Mango-Türmchen abgerundet habe.

 

Auf geht´s - jede Minute nutzen und das Beste raus holen!

 

 

 


Fischpfanne aus dem Ofen mit Salsa Verde

 

Für 4 Portionen

 

Für den Fisch

4 Lachsfilets mit Haut

8 ungeschälte Garnelen

1 Bund grüner Spargel

1 Zitrone

1 frische rote Chilischote

1 kleines Bund frische Basilikum

1 kleine Dose Sardellen in Öl

4 Knoblauchzehen

3-4 Paradeiser

4 Scheiben Pancetta bzw. Bauchspeck

 

Für die Salsa Verde

Blätter von 1/2 Bund Minze

1 Handvoll glatte Petersilie

1 Knoblauchzehe

2 EL Rotweinessig

1 gehäufter TL Dijon-Senf

6 Kapern

2 Cornichons

 

So funktioniert´s

Lachsfilets und Garnelen in eine große Bratform legen. Spargel vom holzigen Ende befreien, dazugeben und kräftig salzen und pfeffern. Chili entkernen, hacken, Zitrone vierteln, Basilikumblätter abzupfen und alles hinzufügen. Das Sardellenöl über den Fisch träufeln, 4 Sardellenfilets zerpflücken und hinzufügen, Knoblauch dazupressen. Paradeiser in Würfel schneiden, darüber verteilen und alles mit Olivenöl beträufeln. Den Lachs nun mit der Hautseite nach oben drehen, nochmals salzen und pfeffern, Speck darüber leben und in der Ofenmitte bei Grillstufe ca. 10 Minuten grillen, bis der Speck knusprig und der Fisch durchgebraten ist.

 

In der Zwischenzeit die Minzeblätter für die Salsa Verde in eine Küchenmaschine geben. Petersilie waschen, trockenschütteln, die abgezupften Blätter hinzufügen und gemeinsam mit geschältem Knoblauch, 3 Sardellenfilets, Rotweinessig, Senf, Kapern, Cornichons sowie 6 EL Olivenöl zu einer Sauce pürieren. Abschmecken.

 

Dazu habe ich dann Erdäpfel zubereitet - ungeschält in einem Topf mit Wasser und einigen Minzeblättern weich kochen, schälen, achteln und in einer Pfanne mit Butter etwas anknuspern.


Ricotta-Mango-Türmchen mit Kokosflocken

 

Für 4 Portionen

 

Für den Biskuitteig 

2 Eier

55 g Feinkristallzucker

66 g glattes Mehl

1 TL Backpulver

 

Für die Ricotta-Mango-Fülle

80 g Feinkristallzucker

2 1/2 Gelatineblätter

1 Mango

166 g Ricotta-Käse

3 EL Zitronensaft

66 g Schlagobers

66 g Marillenmarmelade

Kokosraspel zum Bestreuen

 

So funktioniert´s

Eier trennen, Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Eidotter mit Zucker sehr cremig schlagen, Mehl, Backpulver hineinsieben und abwechselnd den Eischnee unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen (nicht über die ganze Fläche des Backblechs verstreichen) und im vorgeheizten Backrohr (Umluft 175 °C) ca. 10 Minuten backen.

Den Biskuitboden auf ein Geschirrtuch stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen, auskühlen lassen.

 

Für die Fülle die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.

Mango schälen, Fruchtfleisch vom Kern schneiden, einen Teil davon in vier ca. 2x2 cm große Würfel schneiden und zur Seite geben. Den Rest in kleine Würfel schneiden und mit dem Mixstab fein pürieren.

Ricotta, Zitronensaft, Zucker glatt rühren. Gelatine ausdrücken, in einem kleinen Topf erwärmen, einige Löffel vom Mangomousse hinzufügen und dann mit dem restlichen Mangomousse (etwas für die Deko zurückbehalten) in die Ricottacreme zügig einrühren, kalt stellen. In der Zwischenzeit Schlagobers schlagen und unter die etwas gestockte Rocottacreme unterheben und weiter erkalten lassen.

 

Vier Schalen oder Tassen mit Biskuit auskleiden (Biskuit in Streifen schneiden und in die Form einpassen - auf den Boden und Deckel nicht vergessen!). Creme zur Hälfte einfüllen, den 2x2 cm großen Mangowürfel einsetzen und mit Creme auffüllen. Einen Deckel Biskuitboden darauf setzen und mindestens drei Stunden kalt stellen.

 

Türmchen stürzen, Marillenmarmelade erwärmen, Türmchen damit bestreichen und mit Kokosraspel bestreuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0