Mit Herz, Charme und Biss

Herzhaft, unwiderstehlich, 100 Prozent saisonal, fein im Geschmack, intensiv im Geruch, kernig im Biss, farblich ein Augenschmaus, zum Dahinschmelzen gut, einfallsreich und doch so einfach, ganz nach persönlichem Geschmack individualisierbar, verführerisch genussvoll, unvergleichlich, wiederholungsverdächtig und so was von charmant komponiert.

 

So schmeckt und schaut´s aus - das heutige kulinarisch-ästhetische Arrangement.

 


Erdäpfeltaschen mit Bärlauchschaum

 

Vor längerer Zeit besuchte ich ein vegetarisches Restaurant in Wien (Tian) - von dessen Küche ich schlichtweg begeistert war. Als ich unlängst in einem Magazin ein Rezept von dessen Koch entdeckte, musste ich das ausprobieren - etwas nach meinem Geschmack abgewandelt und die Zubereitung vielleicht nicht gar so zeitaufwändig gestaltet.

 

Zutaten für 4 Portionen

Für den  Erdäpfelteig

300 g mehlige Kartoffel

2 Eidotter

etwas Ei zum Bestreichen

120 g griffiges Mehl

15 g Butter

Salz, Muskatnuss

 

Für  die Fülle

150 g Radiccio geschnitten

100 g Ziegenfrischkäse

100 g Champignons (da ich persönlich Schwammerl jeder Art nicht ausstehen kann, habe ich alternativ Trüffel genommen)

2 EL weißen Portwein

20 g Schalotten

Salz, Pfeffer, Olivenöl, Muskatnuss

 

Für  den Bärlauchschaum

1-2 Schalotten

10 g Butter

1/8 L weißen Portwein

100 g Crème fraiche

40 g frischen Bärlauch

Salz, Pfeffer

 

So funktioniert´s

Für den Teig die Erdäpfel mit der Schale weich kochen, schälen und noch warm durch die Kartoffelpresse drücken, auskühlen lassen. Gemeinsam mit den restlichen Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig ca. 3 mm dick ausrollen (reichlich Mehl unterstreuen, damit der Teig nicht auf der Arbeitsfläche kleben bleibt).

 

Für die Fülle die Schalotten würfeln, in Olivenöl anschwitzen, geschnittene Trüffel hinzufügen. Fein geschnittenen Radiccio dazu geben, mit Portwein aufgießen und leicht einköcheln lassen, bis die Flüssigkeit verschwunden ist. Ziegenfrischkäse untermengen, würzen, auskühlen lassen.

Die ausgestochenen Teigkreise mit etwas Ei bestreichen, die Fülle mit einem kleinen Löffel in die Mitte setzen, mit den Fingern zusammenfalten, die Enden gut andrücken. Die Taschen aufrecht (verklebte Enden nach oben) auf ein Backpapier setzen.

 

Für den Bärlauchschaum  Schalotten fein würfeln, in Butter andünsten, mit Portwein aufgießen und etwas reduzieren. Crème fraiche unterrühren. Bärlauchblätter waschen und trockentupfen und in feine Streifen schneiden.

 

Nun die Erdäpfeltaschen in kochendes Salzwasser geben. Sobald die Taschen auf der Oberfläche schwimmen, noch ca. 2 Minuten abwarten, vorsichtig mit einem Sieblöffel aus dem Wasser nehmen.

Kurz vor dem Servieren die Bärlauchblätter  unter die Schalotten-Crème-fraiche-Mischung unterrühren, abschmecken und über die Taschen träufeln, mit geschnittenem Radiccio und frischen Kräutern bestreuen.  


Tiramisu mit beschwipstem Löffelbiskuit

 

Zutaten für 4 Portionen

500 g Mascarpone

3 Eidotter

100 g Feinkristallzucker

Vanillepaste (bzw. das Mark einer Vanilleschote)

Löffelbiskuit

Baileys

2 EL starker Espresso

Kakaopulver

 

 

So funktioniert´s

Eidotter mit Feinkristallzucker sehr schaumig schlagen, löffelweise den Mascarpone hinzufügen und unterrühren, mit Vanillepaste (alternativ kann auch das Mark einer Vanilleschote verwendet werden) abschmecken.

 

Löffelbiskuit etwas zerkleinern, etwas Baileys und den Espresso verrühren und über den Löffelbiskuit träufeln. Darüber Mascarponecreme streichen, anschließend noch eine Schicht beträufeltes Biskuit. Mit Mascarponecreme abschließen, nach belieben (etwa mit Kakaopulver) bestreuen, kühl stellen und genießen.


Charmantes Potpourrie

 

Für die Outdoor-Tischdeko habe ich mir etwas ganz spezielles einfallen lassen.

Ein Holzrindenschiffchen habe ich einfach mit Boten, die für Liebe, Glück und Sonnenschein stehen, bestückt - der Wonnemonat Mai ist ja nicht mehr weit - also einfach ideal.

Das Holzschild "Seaside Club"  lässt die Sommerherzen als krönenden Abschluss endgültig höher schlagen.    

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0