Oma´s süßes Küchengeheimnis

Da konnten sie noch nie und können auch heute nicht mithalten - die Germknödel von Toni K., Iglo oder wie sie eben alle heißen. Nix da, Germknödel müssen selbstgemacht sein, aus Germteig mit Dampfl und frisch geriebenem Mohn drüber. So wie damals aus Oma´s Küche - einfach unvergleichlich!

 

In meiner Kindheit war das immer ein großer Tag, wenn die Oma Germknödel gemacht hat  - die Wohnung wohlig warm, damit der Germteig ordentlich aufgehen konnte, die fertig geformten Knödel warteten ungeduldig unter einem weißen Leinentischtuch auf ihren großen Auftritt, im großen Kochtopf über Dampf gegart zu werden - und ich beobachtete jeden Handgriff. Und wehe, ich wagte einen Blick unter das Tischtuch um zu bewundern, wie die weißen mit Powidl gefüllten Germkugeln immer größer wurden - ein kalter Lufthauch ließ sie im Nu in sich zusammen fallen - weniger zur Freude meiner Oma.

 

Das Rezept, die Tricks und die Liebe zu den Germknödeln von Oma geerbt, lüfte ich heute ihr zuckersüßes Küchengeheimnis. 


Germknödel - nach Oma´s Art

 

Unlängst las ich in einer Zeitung, dass der Germknödel, eine typische Wiener Mehlspeise,  schon immer ein beliebtes Fastenessen war, da er meistens an Freitagen gegessen wurde - und dieser galt in Österreichs Haushalten als Fastentag.  

Also - dem fröhlichen Schlemmen des Klassikers steht nichts mehr im Wege...

 

Zutaten für 6 Germknödel

500 g Mehl glatt

60 g Butter geschmolzen

2 EL Kristallzucker

20 g Germ (frisch)

1 Ei

ca. 0,25 l Milch

Powidl

Rum

Zimt

Zucker

Mohn (frisch gerieben oder bereits gemahlenen kaufen), Staubzucker, Vanillezucker

 

So funktioniert´s

Für das Dampfl in einem Glas 1 EL lauwarme Milch mit 1 Kaffeelöffel Zucker verrühren, die Germ einbröseln und glatt rühren, an einem warmen Ort (Backrohr) aufgehen lassen.

Mehl, Zucker, Ei, zerlassene Butter, Dampfl in eine Schüssel geben, so viel lauwarme Milch dazu geben, bis ein halbfester Teig entsteht. Um die doppelte Menge aufgehen lassen.

Powidl, Zimt, Zucker und ordentlich Rum für die Fülle glatt verrühren.

Ca. 10 dag Teigmasse flach drücken, Powidl mit einem Löffel in die Mitte setzen, die Enden zusammendrücken und Knödel formen, gehen lassen.

Im Dampfgarer kochen und mit einer dünnen Stricknadel anstechen, damit die Luft entweichen kann.

 

Frisch geriebenen Mohn mit gesiebten Staubzucker und Vanillezucker vermischen, Butter zerlassen und los geht´s.

 

Tipp von Häferlguckerin´s Oma!

Die Germknödel gelingen auch wunderbar in einem großen Kochtopf - fingerdick mit Wasser füllen, die Knödel auf einen mit zerlassener Butter bestrichenen Locheinsatz legen und ca. 11 Minuten über Dampf garen lassen. Deckel vorsichtig abnehmen, Knödel anstechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anna (Donnerstag, 17 März 2016 09:50)

    mhmhmhm, als Germknödelfan muss ich das ausprobieren....

  • #2

    Michael (Donnerstag, 17 März 2016 12:11)

    Ja - mach das! Die schmecken wirklich lecker!!!