Eine Prise Vergangenheit

Ein geniales Geburtstagsgeschenk hat mich diese Woche erreicht – ein

Kochbuch von Küchenchef Hans Ziegenbein und Julius Eckel aus dem Jahr 1931!

 

Eure Häferlguckerin unternimmt eine erlesene Zeitreise durch die

Vergangenheit. Et voilà – ein traditionelles Hauptgericht wird aufgetischt – neu

interpretiert, zeitgemäß und modern inszeniert – á la Häferlguckerin eben. Aber

schön der Reihe nach...

Wir starten erstmals im Jahr 2016 mit einer genialen Krenschaumsuppe bevor wir den Bogen in das Jahr 1931 spannen und unsere Zeitreise mit einem besoffenen Dessert vor dem knisternden Kaminofen beenden.

 

Bon Appétit

 

 


Aufgeschäumte Krenschaumsuppe – geküsst von der Garnele

 

Zutaten für 4 Portionen

1 EL Butter

1 Stk. Zwiebel (mittelgroß, fein gehackt)

1 kleine Kartoffel

150 g Cremé fraîche

1 l Gemüsesuppe (oder klare Hühnersuppe)

1/2 Stk. Zitrone

Salz, Pfeffer (frisch gemahlen)

60 g Kren (frisch gerieben)

4 Garnelen

 

So funktioniert´s

Butter zerlassen, Zwiebel anschwitzen, geschälten, roh geriebenen Kartoffel zugeben.

Anschließend mit Gemüsesuppe aufgießen.  

Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft würzen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Cremé fraîche beigeben und mit einem Mixstab fein pürieren. Frisch geriebenen Kren zugeben, kurz aufkochen und mit dem Mixstab nochmals aufschäumen (den geriebenen Kren löffelweise dazugeben bis der gewünschte Geschmack erreicht ist). Für die Garnitur die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen und kurz in Olivenöl anbraten.


Hühnchen mit exotisch fruchtiger Marinade

 

Im exotischen Hühnchen steckt eine Prise Vergangenheit und so wurde im Nu ein traditionelles Gericht mit einer fruchtigen Note verfeinert.

 

Zutaten für 2 Personen

2 Hühnerkeulen bzw. Bruststücke

Saft von 1 Zitrone

Saft von 1 Orange

1 Orange

3 EL Honig

4 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

2 Knoblauchzehen

 

So funktioniert´s

Das Backrohr auf 180°C (Umluft) vorheizen. Den Orangen- und Zitronensaft mit Honig und Olivenöl verrühren. Die zweite Orange in Scheiben schneiden. Die Hühnerteile mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Backform legen. Den Knoblauch schälen und hinzufügen. Mit der Orangen-Oliven-Honig-Marinade aufgießen. Die Orangenscheiben hinzufügen. Das Hühnchen für 30 – 40 Minuten im Ofen braten. Dabei mehrmals mit der Orangenmarinade übergießen.

Das exotische Hühnchen mit Reis servieren. 


Besoffenes Bratapfeltiramisu

 

Zutaten für 4 Personen

40 g Zucker

250 ml Weißwein

3 Äpfel

2 Eidotter

20 g Mandeln in Stiften

250 g Mascarpone

250 g cremiges Joghurt (am Besten griechisches)

2 cl Amaretto

Lebkuchengewürz & Zimt

1 TL Zitronenzesten

Vanillezucker

Weichselmarmelade

100 g Löffelbiskuit

 

So funktioniert´s

Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. Die Hälfte des Zuckers in einem Topf karamellisieren, mit Weißwein ablöschen, die Äpfel zugeben und weich dünsten. Die Mandelstifte dazugeben und mitdünsten. Mit Lebkuchengewürz und Zimt würzen. Abkühlen lassen.

Eidotter mit der zweiten Hälfte des Zuckers und Vanillezucker schaumig rühren, Mascarpone, Joghurt unterrühren, mit Zitronenzesten und Amaretto abschmecken.

Löffelbiskuit in Portionsgläser geben, die gedünsteten Äpfel darauf verteilen, leicht andrücken, einen Tupfer Weichselmarmelade darüber geben und mit Mascarponecreme bedecken – wenn gewünscht kann auch in wiederholten Schichten gearbeitet werden. Im Kühlschrank kalt stellen.


Guckst Du...

 

Guster auf mehr Genussmomente in der Küche bekommen? Dann bleibt dran, ich werde Euch nun zumindest zweimal monatlich mit kleinen aber auch größeren Köstlichkeiten bzw. kompletten Menüs überraschen.

 

Ihr dürft schon mal gespannt sein: Im Februar ist Faschingszeit – nix mit fasten!

Zu Ostern, im März geht´s mit dem Schlemmen ruhigen Gewissens weiter. Und im April, da ist´s zum Frühlingserwachen schon nicht mehr weit…

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0