Oh du Fröhliche Kekserl

Kekse Backen hat immer was mit Kindheitserinnerungen zu tun.

 

Wie gut und gern erinnere ich mich daran:

Oma beim Teigkneten zusehen, helfen beim Ausrollen und Ausstechen, die Hände bis zum Ellbogen mit Mehl eingestaubt, Mürbteigkekse in unterschiedlichsten Formen mit buntem Streusel verzieren, Schokolade oder Marmelade um die Mundwinkel geschmiert - vom vielen naschen und schlecken - und die großen funkelnden Augen.

 

Und der herrliche weihnachtliche Duft nach Zimt, Anis und Vanille. Dem konnte ich nie widerstehen - kaum war ein Blech aus dem Backrohr genommen, stibitzte ich schon die ersten noch heißen Kekse unbeobachtet - dachte ich jedenfalls immer!

 

 Mit meinen Lieblingskeksen eröffne ich heute die fröhliche Weihnachtsbackstube...

 


Linzer Augen

 

Diese kreisförmigen mürbteigähnlichen Kekse aus Linzer Teig sind

Österreichs Klassiker in der Weihnachtsbäckerei. Kommendes Wochenende ist erster Advent - also alle höchste Eisenbahn, die Weihnachtsbackstube zu eröffnen.

 

Dieses Linzer Augen Rezept hat Familientradition und lässt Kindheitserinnerungen aufblühen. Die Tradition meiner Oma übernommen, finden sich diese Plätzchen jedes Jahr in meiner variantenreichen Weihnachtskeksdose.

Schon als Kind konnte ich es kaum erwarten, die Kekse aus dem Backrohr zu

nehmen um sie mit Johannisbeermarmelade zusammensetzen zu können.

 

Mein Rezept und noch viele andere bunten Kreationen könnt ihr auch im Ottoversand-Magazin nachlesen - wodurch ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin, das Rezept meiner Lieblingskekse zu bloggen.

 

Zutaten für  30 Linzer Augen (je nach Größe)

600 g glattes Mehl

220 g Staubzucker

2 Packerl Vanillezucker

4 Eidotter

400 g weiche Butter

1 TL frische Zitronenschale

einige Tropfen Zitronat

Johannisbeermarmelade

 

So funktioniert´s

Zuerst Mehl, Zucker, Vanillezucker, Dotter und Butter zu glattem Teig verkneten und eine halbe Stunde kalt stellen.

Anschließend den Teig Messerrückendick ausrollen und Scheiben von 4 cm Durchmesser ausstechen. Aus der Hälfte der Scheiben 3 Augen ausstechen.

 

Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C 10 Minuten goldbraun backen. Die Taler mit einer Teigkarte sofort vom Blech lösen und auf einem großen flachen Teller auskühlen lassen.

Je eine ungelochte Scheibe mit Marmelade bestreichen, mit gelochter Scheibe zusammensetzen und mit Staubzucker bestreuen.

Am Besten schmecken die Kekse ab dem zweiten Tag - dann wenn die Kombination aus der säuerlichen Marmelade und dem süßen Gebäck so richtig zur Geltung kommt, dann werden sie butterweich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Inge (Donnerstag, 01 Dezember 2016 09:37)

    Oh, das sind auch meine Lieblingskekse! Kommen noch andere Keksrezepte? - ich mag mal was neues ausprobieren :-) und meine Keksdose ist noch leer :-)

  • #2

    Häferlguckerin (Donnerstag, 01 Dezember 2016 18:04)

    Ja, liebe Inge, ich denke nächste Woche werde ich noch meine Backstube auf den Kopf stellen - also dran bleiben

  • #3

    Philipp (Freitag, 02 Dezember 2016 09:25)

    Die sehen ja extrem lecker aus!

    MFG

  • #4

    Häferlguckerin (Freitag, 02 Dezember 2016 11:39)

    Danke Philipp! Die schmecken auch extrem lecker